BIOFACH 2024 – Von internationaler Produktvielfalt bis zur Zukunft des Essens

12. Januar 2024 Aktuelles

Werbebanner für die BIOFACH 2024, die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg, Deutschland vom 13.-16. Februar. Im Hintergrund sind frische, violette Erbsenschoten zu sehen, umgeben von üppigen grünen Blättern. Zwei weiße, abgerundete Rechtecke enthalten Texte: Das obere mit "BIOFACH into organic" und das Datum und Ort der Messe, das untere mit dem Slogan "Paving the path" in grüner Schrift. Das Design vermittelt Frische und Nachhaltigkeit.
© BIOFACH

Auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, treffen sich vom 13. bis 16. Februar 2024 Vertreter entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Parallel dazu findet die VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, statt.

[Advertorial]  Wissensaustausch und Netzwerken, neue Produkte entdecken und den Bio-Sektor voranbringen, das erwartet Teilnehmer auf der BIOFACH 2024. Raum dafür bieten unter anderem die themenspezifischen Sonderflächen sowie der BIOFACH Kongress mit seiner großen Programmvielfalt und dem Fokusthema „Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme“.

 

„2024 erwarten wir rund 2.800 Ausstellende aus der ganzen Welt, 200 davon auf der VIVANESS. Wir freuen uns schon darauf alle Teilnehmenden in Nürnberg zu begrüßen und einen Rahmen zu schaffen, in dem Impulse für die Zukunft der Bio-Branche Platz und Raum finden.“, erklärt Danila Brunner, Executive Director BIOFACH und VIVANESS. „Das ausgebaute Rahmenprogramm schafft weitere Angebote, welche den zielgerichteten Austausch fördern, Orientierung geben und Gleichgesinnte zusammenbringen. Zum Beispiel der neue Gemeinschaftsstand für internationale Start-Ups oder der Treffpunk HoReCa – GV & Gastro.“, so Brunner weiter.

Neuheiten und Trends

Bei den internationalen Ausstellern in den Messehallen, sowie gesammelt am Neuheitenstand der BIOFACH gibt es geballte Innovationskraft zu entdecken. Hier stehen die neuen Produkte der Aussteller im Fokus. Drei Tage lang haben Besucher die Möglichkeit, ihre Lieblingsprodukte in sieben Kategorien für den Best New Product Award BIOFACH zu wählen. Die Siegerehrung findet am letzten Messetag, Freitag, 16. Februar 2024, statt. Zur Teilnahme sind alle Besucher, Aussteller und Medienvertreter herzlich eingeladen.

Innovation, kreative Ideen und Trends bringen auch die Newcomer der Bio-Branche mit. Erstmals organisiert die BIOFACH eine eigene Fläche speziell für internationale Start-ups, den Gemeinschaftsstand „International Newcomers & Start-ups“. Darüber hinaus versammelt der geförderte Gemeinschaftsstand „Young Innovators" 30 deutsche Start-ups.

Networking und zielgerichteter Wissensaustausch

„Die BIOFACH steht für Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen und Anfassen von Bio-Produkten. Sie hat aber noch viel mehr zu bieten. Wir möchten die Branche zusammenbringen und vernetzen, Kommunikation, aber auch die zukunftsgerichtete Diskussion fördern.“, sagt Steffen Waris, Director BIOFACH und VIVANESS.

Zukunftsthemen, Best-Practice-Beispiele und Networking spiegeln sich an vier Messetagen auf vielfältige Weise wider. Zum Beispiel auf den Sonderflächen, welche Gleichgesinnte vernetzen, zum fachspezifischen Austausch animieren und Lösungen und Impulse für die Branche setzen. Hierzu zählen unter anderem die Erlebniswelten. Nach einer Pause im Jahr 2023, kehrt die Erlebniswelt OLIVENÖL im Februar wieder zurück. Genauso wie der Olive Oil Award, welcher im Rahmen der BIOFACH 2024 verliehen wird. Die Erlebniswelt VEGAN ist Anlaufstelle für alle Themen rund um pflanzliche Alternativen und vegane Produkte. Gemeinsam mit AöL und VegOrganic wird sie mit Leben gefüllt.

Die unterschiedlichen Foren und Treffpunkte, wie der Fachhandelstreff oder der Treffpunkt Initiativen und NGO`s, regen zum themenspezifischen Austausch an. Neu auf der BIOFACH 2024 ist der Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro. Teilnehmer erwartet eine kommunikative Fläche, die sich an Interessierte und an Vertreter der Außer-Haus-Verpflegung richtet. Hier treffen sie auf Experten der Gemeinschaftsverpflegung, erleben Best-Practice-Beispiele und erhalten Ideen und Impulse. „Mit der neuen Fläche schaffen wir ein interaktives Networking-Angebot. Der Treffpunkt bietet viele Möglichkeiten, um sein Wissen zu erweitern und Erfahrungen auszutauschen. Außerdem gibt es Teilnehmenden wertvolle Einblicke, die dabei helfen eigene Betriebsabläufe zu optimieren. Das Format ist auf Kommunikation ausgelegt – zum Beispiel gibt es sogenannte Pitch-Sessions, Working Spaces und Communication Areas, die zum gemeinsamen Austausch einladen. Der digitale Guide zur Außer-Haus-Verpflegung rundet das Angebot ab!“, erklärt Waris.

BIOFACH Kongress

Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme – so lautet das gemeinsam mit dem Internationalen Schirmherr IFOAM – Organics International und dem nationalen ideellen Träger Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) gewählte Schwerpunktthema des BIOFACH Kongresses. Er rückt die transformative Kraft von Frauen im Lebensmittelsektor in den Fokus und beleuchtet ihre Rolle für eine nachhaltigere Zukunft des Ernährungssystems. Zahlreiche weitere Branchen- und Zukunftsthemen werden in den Einzelvorträgen adressiert. Der BIOFACH Kongress bildet damit eine umfangreiche Plattform für Wissensaustausch und -erweiterung, Networking und Transformation. Er richtet sich an Vertreter entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Bio-Sektors.

Weitere Informationen unter: www.biofach.de/kongress

BIOFACH digital

Die BIOFACH 2024 findet vor Ort in Nürnberg und online auf der digitalen Eventplattform statt. Teile des Kongresses und aus dem Rahmenprogramm werden live gestreamt und stehen im Anschluss noch mehrere Monate als Video-On-Demand zur Verfügung. Diese Beiträge sind im Programm entsprechend gekennzeichnet. Über die BIOFACH digital können Teilnehmer ihren Besuch optimal vorbereiten. Schon kurz vor der Messe werden die Networking-Tools und das Onboarding freigeschalten.