Aus- und Fortbildung

Das Bildungswerk BNN bietet ein Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten an. BücherbaumNeben IHK-zertifizierten Zusatzqualifikationen für Naturkost und Reformwaren veranstaltet der Verband regelmäßig verschiedene Seminare für Einzelhandel, Großhandel und Herstellung. Diese praxisnahen Seminare vermitteln sowohl fachliches Wissen über Naturkost und Naturwaren als auch Know-how für den täglichen Umgang mit Kunden. Die Referenten sind jeweils themenbezogene Experten, die den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen erklären und ihnen darüber hinaus mit langjähriger praktischer Erfahrung zur Seite stehen. Im Folgenden finden Sie Kurzbeschreibungen der Angebote sowie Informationen und Ansprechpartner. Zudem finden Sie in der Seitenspalte eine Terminübersicht zu den Seminaren 2017 und den IHK-zertifizierten Zusatzqualifikationen.

 

Zusatzqualifikation für Naturkost und Reformwaren

Die erarbeitete Zusatzqualifikation, mit dem Ziel einer bundesweit flächendeckenden IHK-Anerkennung, ist weiter fortgeschritten.
Bis jetzt können die Prüfungen zur Zusatzqualifikation bei den IHKs in Darmstadt, Münster, Frankfurt und Berlin abgelegt werden. Die zu absolvierenden Lehrgänge sind in den einzelnen Regionen unterschiedlich geregelt und liegen zwischen 189 und 240 Unterrichtseinheiten pro Lehrgang. Ein Zertifikatslehrgang Naturkostberater/in IHK startet im Januar 2017 in Nürnberg.

Eine Übersicht zu den Kursen für 2017 finden Sie hier.
 

Fachberater/In Naturkost- und Reformwaren

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Weiterbildung zum/zur Fachberater/in Naturkost- und Reformwaren IHK. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren, die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben und namhafte Bildungsträger haben gemeinsam einen Lehrplan erstellt, der die Teilnehmer/-innen zu kompetenten Fachkräften qualifiziert. Die Weiterbildung öffnet Möglichkeiten zur Beschäftigung bei einem der ca. 2.500 Naturkosteinzelhandelsunternehmen und weiteren ca. 1.200 Geschäfte der Reformwarenbranche. Ferner werden Fachkräfte mit Naturkostwissen im Gesundheits- und Fitnessbereich sowie in ca. 5.000 Unternehmen des bioaffinen Lebensmitteleinzelhandels gebraucht.

Alle Informationen zur Anmeldung, zu Inhalten und Abläufen erhalten Sie hier.

 

Seminare für Großhandel und Herstellung

  • Sensorik von Öko-Lebensmitteln für die Praxis

    Eines der entscheidenden Verkaufsargumente für Lebensmittel ist ihr Geschmack. Dieser wird durch die Art der Herstellung und auch durch gesetzliche und privatrechtliche Regelungen bei Erzeugung und Herstellung beeinflusst. Deshalb schmecken z.B. Bio-Lebensmittel anders. Mitarbeiter/-innen aus Herstellungs- und Handelsunternehmen benötigen Hilfestellung, um sensorische Besonderheiten von Ökoprodukten zu verstehen und bei der Produktentwicklung und im Verkauf berücksichtigen zu können. Im Seminar wird intensiv auf die Ergebnisse des Projektes Öko-Geschmackssiegel und des europäischen Forschungsprojektes ECROPOLIS (Laufzeit 2009-2011) und auf die Umsetzung im eigenen Unternehmen eingegangen. Außerdem lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Sensorik sowie die Unterschiede in der Sensorik von Öko-Lebensmitteln im Vergleich zu konventionellen Produkten kennen. Besonderheiten bei der Herstellung, die sich auf die Sensorik von Öko-Lebensmitteln auswirken, werden ebenfalls ausführlich erläutert.
    Die Teilnehmer/-innen lernen, wie sie sensorische Fertigkeiten und Wissen um sensorische Besonderheiten von ÖkoLebensmitteln im Betrieb (bei Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Marketing) anwenden können, und wie mit einem  maßgeschneiderten Marketing, das die sensorischen Besonderheiten der Rohstoffe und der Herstellung hervorhebt, der Absatz  ökologischer Produkte langfristig gefördert werden kann.

Ansprechpartnerin: Ulrike Schaal 

 

Seminare für den Einzelhandel

  • Transparenz schafft Vertrauen

    Bio Produkte sind nach wie vor oft erklärungsbedürftig. Die Besonderheiten bei  Erzeugung und  Verarbeitung in der Verkaufsstätte zu kommunizieren, ist eine Hauptaufgabe des Naturkostfachhandels, dem traditionell verlässlichen Partner der ökologisch erzeugenden und produzierenden Unternehmen. Diese Merkmale werden in unseren Seminaren näher betrachtet und mit einer Betriebsbesichtigung erfahrbar gemacht. Die Teilnehmer/innen erhalten Argumente und Hilfen, die besonderen Qualitäten zu kommunizieren. Welche Leistungen erbringen die beteiligten Unternehmen vom Erzeuger bis zur Ladentheke? Wie können wir diese Kooperationen stärken und weiter entwickeln? Eine Betriebsbesichtigung gibt praktische Einblicke in die Arbeitsabläufe von Unternehmen, die für die Entwicklung in der Region zentrale Bedeutung haben. 

    Zielgruppen: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

    Ansprechpartner: Harald Wurm

  • Nachhaltige Sortimente im Naturkostfachhandel
    Basiswissen Bio- und Naturkosmetik

    Ein Seminar, das insbesondere Einsteigern den Zugang zur Welt der Naturkosmetik öffnet und für den aktiven, täglichen Verkauf praktische Hilfestellungen bietet. Sie lernen und üben, worauf es im Kundengespräch ankommt und bekommen wertvolle Tipps, auch für diejenigen Kunden, die erst neu auf Naturkosmetik umstellen möchten. Zudem werden Anforderungen an die Produkte aus ökologischen Rohstoffen besprochen, denn natürlich wird auch durch den Handel mit Biokosmetik die Ökologische Landwirtschaft gefördert. Am Ende des halbtägigen Seminares sind Sie in der Lage, Ihren Kunden die Vorteile echter Naturkosmetik von Biorohstoffen bis zur Erdölfreiheit zu erklären sowie authentische, fachlich passende Kosmetikberatung zu bieten.

    Zielgruppen: Inhaber/innen, Geschäftsführer/innen, Mitarbeiter/innen und Azubis aus dem Naturkostfachhandel

    AnsprechpartnerHarald Wurm