Archiv der Meldungen aus dem Jahr 2011
06.12.2011 - Warum kaufen die Verbraucher Bio und welche Rolle spielt der Geschmack?
Ein Einblick in die Ergebnisse des EU-Forschungsprojektes ECROPOLIS
Die Frage nach den Gründen, warum sich Verbraucher beim Kauf von Lebensmitteln für oder gegen Bioprodukte entscheiden, beschäftigt die Konsumforschung schon seit einigen Jahren. Seitdem Mitte des letzten Jahrzehnts Biolebensmittel auch den Lebensmitteleinzelhandel erobert haben und immer mehr Gelegenheitskäufer zu Bio greifen, fällt die Antwort noch differenzierter aus. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass es „die klassische Biokäuferin“ oder „den Biokäufer“ so nicht mehr gibt (siehe auch Beitrag „Genussmarketing im Naturkosthandel: Verbrauchertypologie unterstützt dabei“ von Sarah Hemmerling in den BNN-Nachrichten Dezember 2011). Heute finden sich unter den Biokonsumenten verschiedene Typen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Einstellungen und Konsumgewohnheiten im Hinblick auf das Thema Biolebensmittel.
mehr24.11.2011 - Naturata AG: Kompensation von CO2 fördert Projekt in Peru
23.11.2011 - Bohlsener Mühle als bestes Mittelstands-Unternehmen der Region Lüneburg ausgezeichnet
Die Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG wurde am 18.11.2011 mit dem Mittelstandpreis der Region Lüneburg ausgezeichnet. Sie gehört damit zu den erfolgreichsten mittelständischen Unternehmen zwischen Hamburg und Braunschweig, Cuxhaven und Schwerin. Volker Krause, Inhaber des Traditionsunternehmens, nahm die Auszeichnung auf einer Galaveranstaltung in Lüneburg entgegen. „Wir freuen uns riesig über diesen Preis. Er ist eine große und sehr wichtige Anerkennung unserer Arbeit und unseres Engagements, die beide weit über das normale Tagesgeschäft hinausgehen", so Volker Krause. Derzeit ist das Unternehmen dabei, ein neues Silo und eine zusätzliche Produktionshalle zu bauen. Außerdem wird eine Pelletieranlage für Dinkelspelzen eingerichtet, die als umweltfreundliches Heizmaterial dienen können. Daneben fördert der Betrieb mehrere, auch bundesweite soziale Projekte.
mehr18.11.2011 - 10 Jahre dynamisches Wachstum: Jubiläum bei der Bingenheimer Saatgut AG
Am 11. November gab es für das BNN-Mitglied Bingenheimer Saatgut mehrere
Gründe zum Feiern: Die Gründung der AG vor zehn Jahren und ein
besonders erfolgreiches Geschäftsjahr 2010/11. Zur Feier kamen rund 120
Gäste, darunter Vertreter des Naturkostfachhandels, der Anbauverbände
sowie andere Branchenakteure am Sitz der Bingenheimer Saatgut AG in
Echzell zusammen.
mehr
14.11.2011 - Weltweiter Pestizideinsatz erschwert rückstandsfreie Bioproduktion
Berlin. „Pestizideinträge aus der konventionellen Landwirtschaft sorgen im Bioanbau immer wieder für Probleme", erklärt Kirsten Arp, die das BNN-Monitoring für Obst und Gemüse im Naturkosthandel koordiniert. Da Bio in einer Umwelt mit vielen Belastungen produziert werde, könne eine vollständige Rückstandsfreiheit nicht garantiert werden. Selbst im grönländischen Inlandeis seien Pestizidspuren nachweisbar. „Eine hundertprozentig Sicherheit kann nur ein weltweites Verbot aller Pestizide bieten", so Arp.
Weltweit müssen Biobauern damit leben, völlig unverschuldet Opfer der Schadstoffbelastung aus der konventionellen Landwirtschaft zu werden. So kämpften im vergangenen Jahr 300 brasilianische Biobauern wegen Endosulfan-Rückständen in ihrer Soja-Ernte ums Überleben. Mit einer „öffentlichen Stellungnahme" macht der BNN gezielt auf die negativen Umwelteinflüsse aufmerksam, die von den Bioproduzenten nicht beeinflusst werden können.
mehr13.11.2011 - 15 Jahre Ökofrost: Mit Bio-Tiefkühlkost zum Marktführer
04.11.2011 - Bio schmeckt - Auf zur Geschmacksreise in Ihrem Bioladen!
Jetzt ist die Zeit, wo das Probieren besonders viel Spaß macht! Achten Sie in den nächsten Wochen auf die Plakate und Anzeigen „Bio schmeckt...". In den Läden der „Bio-kann-mehr!-Kampagne" können Sie nicht nur kosten, dort erhalten Sie auch spannende Informationen rund um den besonderen Bio-Geschmack!
mehr27.10.2011 - Obstbäume für den CO2-Ausgleich: Byodo startet Pflanzprojekt
25.10.2011 - Biomarke des Jahres 2012: Auszeichnung für Herbaria und Bio Planète
Die Bio-Feinschmecker Produktlinie „Süße Gewürze“ von Herbaria und das Fair Trade zertifiziertes Avocadöl von Bio Planète Ölmühle Moog wurden von der Fachzeitschrift Lebensmittel-Praxis zur Biomarke 2012 gekürt. Die Gold-Prämierung in der Kategorie „Vertriebsschwerpunkt Bio-Fachhandel“ ging dabei an Herbaria. Bio Planète Ölmühle Moog erhielt die
Silber-Auszeichnung für ihr Fair Trade zertifiziertes Avocadöl aus Kenia.
mehr24.10.2011 - Bio-Fachhandel erfolgreich und zukunftsorientiert
Auf der BioSüd, am 2.Oktober 2011 in Augsburg und der BioNord am 15. und 16.Oktober in Hannover präsentierte sich eine vitale Branche. Hier trafen sich Unternehmen, für die Bio Kernkompetenz ist und deren robuste wirtschaftliche Entwicklung zeigt, was Kunden von ihren Lebensmittelversorgern erwarten: die ökologische Optimierung von Lebensmittelproduktion und Distribution. Denn inzwischen gehört es zum Allgemeinwissen, dass der niedrigste Produktpreis das Gemeinwohl häufig am stärksten beschädigt. Immer mehr Menschen begeben sich daher auf die Suche nach glaubwürdigen Alternativen und intensivieren ihre Einkäufe im Naturkosthandel.
mehr27.09.2011 - BÖLW Pressemitteilung - Zulassung gentechnisch veränderter Pflanzen – Bundesregierung verstrickt sich in Widersprüche
26.09.2011 - BÖLW Pressemitteilung - Neue Studie zeigt massive Lücken bei Risikoprüfung von Gentech-Pflanzen auf
16.09.2011 - Rahmenlehrplan für Zusatzqualifikation (IHK) verabschiedet
Gutes Personal braucht fundiertes Fach-Wissen
Berlin. Die beiden Fach-Branchen waren sich schon lange einig: Der Naturkost- und der Reformhandel braucht mehr qualifiziertes Personal. In einem bemerkenswerten gemeinsamen Prozess ist es den beiden Bundesverbänden Naturkost Naturwaren, dem Verband der Biosupermärkte und dem Bundesfachverband Deutscher Reformhäuser nun innerhalb eines knappen Jahres gelungen, die Weichen für eine gemeinsame Zusatzqualifikation mit IHK-Abschluss zu stellen. Ab Herbst 2012 soll für Auszubildende und Quereinsteiger in der Bio- und Reformhaus-Branche das Angebot einer bundesweit einheitlichen Zusatzqualifikation mit abschließender IHK-Prüfung bestehen.
mehr15.09.2011 - Einladung zum Sensorik-Workshop am 6. Oktober 2011 in Fulda
Bio schmecken!
Berlin. Am 6. Oktober 2011 werden in Fulda auf einem eintägigen Praxis-Workshop die wichtigsten Projektergebnisse aus dem europäischen Forschungsprojekt ECROPOLIS vorgestellt. Mit Hilfe zahlreicher praxisnaher Beispiele und Verkostungen können alle Teilnehmer auf den Geschmack kommen! Hersteller und Händler erhalten an diesem Tag das Handwerkszeug, mit dem sie sich die Ergebnisse der sensorischen Forschung und Verbraucherbefragungen bei Produktentwicklungen und im Marketing ökologischer Lebensmittel zu Nutze machen können. Besonders bei der Ansprache von Neukunden sind die Ergebnisse eine wertvolle Hilfe. Außerdem bietet sich während des Workshops die Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen und am Projekt beteiligten Wissenschaftlern. Anmeldeschluss zum Workshop ist der 29.09.2011.
mehr14.09.2011 - Die Zukunft der Branche sichern: BNN-Fachtag am 15.10.2011 auf der BioNord
Kürzlich einigte sich die Bio- und Reformhausbranche auf einen bundesweit einheitlichen Rahmenlehrplan „Zusatzqualifikation Naturkost und Reformwaren", der bundesweit bei den Industrie- und Handelskammern verankert werden soll (vollständige Pressemitteilung dazu hier).
Auf dem gemeinsamen Fachtag der Bundesverbände Naturkost und Naturwaren (BNN) zum Thema „Die Zukunft der Branche sichern - durch Ausbildung und Qualifizierung" wird das gemeinsame Projekt in Kooperation mit dem Verband der Bio-Supermärkte und dem Bundesverband deutscher Reformhäuser vorgestellt und nächste konkrete Schritte zur Umsetzung geplant. mehr
31.08.2011 - Anhörung zur Petition gegen Agro-Gentechnik am 26. September 2011
Anfang September verteilt der BNN Herstellung und Handel e.V. Plakate an den Naturkost-Fachhandel über seine Großhandels-Mitglieder. Mit den Plakaten informieren wir die Unterstützer der Petition und stellen das Anliegen einer breiten Öffentlichkeit vor, um letztlich durch die Unterstützung vieler eine Entscheidung des Ausschusses für die Petition zu bewirken.
30.08.2011 - Forschungsprojekt: Forschungslücken im Marketing von Bio-Produkten
Ziel ist es, herauszufinden, in welchen Bereichen des Marketings von Bio-Produkten Forschungsbedarf besteht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, welche Themenbereiche rund um den Bio-Konsumenten und die Vermarktung von Bio-Produkten aus Sicht der Praxisweiter erforscht werden sollten und zu welchen Themengebieten sich Unternehmen ganz konkret noch mehr Informationen von der Forschung wünschen würden.
mehr26.08.2011 - BÖLW startet Online-Wahlkreis-Aktion gegen Agro-Gentechnik
23.08.2011 - Podiumsdiskussion - "Unser täglich Reis: Machbar für Alle! - Aber wie?"
Mit diesem Event wird einem breiten Publikum die Möglichkeit angeboten, sich im Format einer Podiumsdiskussion von prominenten Referenten inspirieren und motivieren zu lassen. Der Eintritt ist frei.
mehr10.08.2011 - Bio-Brotbox für 22 Prozent aller Erstklässler in Deutschland
Bettina Wulff, Sarah Wiener, Dietmar Bär, Florian Hambüchen und viele weitere Prominente unterstützen das erfolgreiche Projekt für gesunde Kinderernährung
Zum Start des neuen Schuljahres erhalten bundesweit wieder zehntausende ABC-Schützen die schon weithin bekannte gelbe Bio-Brotbox mit einem gesunden Frühstück. Das erfolgreiche Projekt, das von zahlreichen Prominenten unterstützt wird, feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. 2011 hat die Frau des Bundespräsidenten, Bettina Wulff, die Schirmherrschaft über alle Aktionen in Deutschland übernommen: „Ein gutes gesundes Frühstück ist wichtig für die Leistungsfähigkeit von Kindern. Deshalb ist es notwendig, dass Eltern ihren Kindern täglich ein ausgewogenes Frühstück mit in die Schule geben." mehr04.08.2011 - Für Bio nur beste Labore
BNN Herstellung und Handel verbessert Prüfung der analytischen Kompetenz
Berlin. Mit den regelmäßigen Pestizidanalysen im BNN-Monitoring für Obst und Gemüse im Naturkosthandel werden nur Labore beauftragt, die eine besondere Bio-Kompetenz nachweisen konnten. Nun hat der BNN Herstellung und Handel das Anerkennungsverfahren für diese Labore weiter verfeinert. Dabei kommen erstmals auch verdeckte Proben zum Einsatz.
mehr01.08.2011 - Der naturtrübe Bio-Streuobstsaft von Voelkel ist Kulinarischer Botschafter Niedersachsens 2011
25.07.2011 - Biotropic: Saisonstart für Fairtrade-Mangos aus Senegal
Link: www.biotropic.de mehr
07.07.2011 - EU-Parlament stimmt für nationale Anbauverbote von GVO-Pflanzen
Das EU-Parlament stimmte am 5. Juli in Straßburg in erster Lesung einem Gesetzesvorschlag zu, der es den EU-Staaten ermöglicht, den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen (GVO) zu verbieten. Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, den zentralen EU-Zulassungsprozess mit der wissenschaftlichen Prüfung von Gesundheits- und Umweltrisiken beizubehalten, zukünftig aber nationale Anbauverbote etwa aus ethischen, sozialen oder kulturellen Gründen zu ermöglichen. Der Antrag des EU-Umweltausschusses sieht dagegen vor, auch Umweltschutzgründe, volkswirtschaftliche Kosten und wissenschaftliche Unsicherheiten als Begründung für nationale Anbauverbote zuzulassen.
Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW e.V.) fordert eine Reform der Zulassung für Gentechnik-Pflanzen. Dazu die Pressemeldung des BÖLW:
mehr28.06.2011 - Molkerei Söbbeke: Bio mit Herkunft
Herkunftsgarantie - zunehmend ein richtungsweisender Qualitätsbegriff für die gesamte Lebensmittelwirtschaft. Für die Biomolkerei Söbbeke im westfälschen Epe bei Gronau ist er schon lange gelebte Firmenphilosophie.
„Wo kommt das eigentlich her, was ich auf dem Tisch stehen habe?" Diese Frage beschäftige zunehmend die Verbraucher, so Geschäftsführer Paul Söbbeke. Für die neue Produktlinie „Deutsche Obstbauern" ließ das Unternehmen einen Film produzieren, der zeigt woher die Zutaten für die Produktlinie stammen. In dem knapp fünfminütigen Beitrag wird sowohl gezeigt, von welchen Biohöfen aus der Region die Milch kommt, als auch wo die Bio-Äpfel und -Birnen für die neue Produktlinie wachsen.
Das Video ist abrufbar auf www.soebbeke.de
mehr
16.06.2011 - BÖLW-Stellungnahme: Ökologischer Landbau und EHEC
EHEC ist kein Thema einer spezifischen Anbaumethode. Es ist erwiesen, dass vom Öko-Anbau kein besonderes Risiko für die Kontamination von Lebensmitteln mit EHEC-Erregern ausgeht. Studien zeigen darüber hinaus, dass bei der Tierhaltung auf Bio-Betrieben ein geringeres Risiko für das Vorkommen von EHEC besteht als in der konventionellen Landwirtschaft. Nach bisherigen Erkenntnissen und Erfahrungen sind Kontaminationen mit EHEC in der Regel auf die ungenügende Einhaltung der Hygiene zurück zu führen. Diese Probleme sind systemunabhängig; umfassende Hygienevorschriften gelten für alle Betriebe.
mehr11.06.2011 - BÖLW-Verbraucherinformation: Behörden nehmen Verzehrs-Warnung vor Gurken, Tomaten und Salat zurück
09.06.2011 - BÖLW-Verbraucherinformation: Bio-Lebensmittel - Glaubwürdig, umweltschonend, wertvoll
07.06.2011 - BÖLW-Verbraucherinformation: Behörden vermuten Sprossenbetrieb als Mitverursacher der Ausbreitung der EHEC-Infektion
mehr
03.06.2011 - BÖLW Pressemitteilung - Ursache der EHEC-Erkrankungen rasch aufklären anstatt zu spekulieren
03.06.2011 - BÖLW-Verbraucherinformation: Ursprung der EHEC-Infektion weiter unklar
In der Zwischenzeit ist der EHEC-Erreger, der für die aktuelle Krankheitswelle zuständig ist, identifiziert. Es handelt sich um eine Kreuzung zweier EHEC-Bakterien. Dennoch sind die Quelle und der Kontaminationsweg weiterhin unbekannt. Laut Holger Rohde, Mikrobiologe des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, sei noch nicht einmal klar, ob der Erreger in einem Tier, im Menschen, einer Pfütze, einer Kläranlage oder an irgendeiner anderen Stelle entstanden ist.
mehr01.06.2011 - BÖLW-Verbraucherinformation: E.Coli auf spanischen Bio-Schlangen-Gurken ist nicht der EHEC-O104 Erregerkeim
27.05.2011 - EHEC-Infektion auf spanischen Salat-Gurken nachgewiesen
BÖLW-Verbraucherinformation zu EHEC:
Das Hamburger Institut für Hygiene und Umwelt hat am 26.5.2011 auf vier getesteten Salat-Gurken EHEC-Erreger identifiziert. Drei der Gurken stammen aus Spanien, von einer ist die Herkunft noch ungeklärt. Die Gurken spanischer Herkunft stammen laut Aussage der Behörde aus biologischem Anbau.
mehr26.05.2011 - Bundesweite Aktionswoche „Natürliche Vielfalt ohne Gentechnik“ im Bio-Fachhandel
Kennen Sie Emmer? Bio sorgt für Vielfalt auf Feld und Teller -
Vom 30. Mai bis 4. Juni 2011 läuft bundesweit in rund 200 Bio-Fachgeschäften die Aktionswoche „Natürliche Vielfalt ohne Gentechnik". Der Bio-Fachhandel und die Naturkost-Hersteller wollen damit auf die besondere Vielfalt im Biolandbau und im Bio-Sortiment aufmerksam machen. Die Bio-Fachgeschäfte haben außerdem Veranstaltungen wie Lesungen, Malwettbewerbe, Radtouren zu Biohöfen, eine „Safari über die Felder" und Verkostungen organisiert, bei denen man Vielfalt sehen, riechen und schmecken kann. mehr17.05.2011 - Mitgliederversammlung des BNN Herstellung und Handel e.V. 2011
Den BNN-Kodex im Unternehmensalltag leben - Nachhaltigkeit wird messbar
Berlin. Am 12. und 13. Mai 2011 fand in Magdeburg die Mitgliederversammlung des Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel e.V. statt. Ein neuer Rekord bei der Teilnehmerzahl, engagierte Diskussionen zur Nachhaltigkeit in der Bio-Lebensmittelbranche, Beschlüsse zur Qualitätssicherung und drei neue Mitgliedsunternehmen - die Bilanz könnte kaum besser ausfallen. mehr19.04.2011 - Petition gegen Agro-Gentechnik erfolgreich!
15.04.2011 - EU-Grenzwerte für Radioaktivität geändert
14.04.2011 - Endspurt für die Petition gegen Agro-Gentechnik!
Jetzt schnell noch mitzeichnen: 50.000 Unterschriften gegen Gentechnik bis zum 19. April!
In der EU laufen zur Zeit Genehmigungsverfahren für 28 neue gentechnisch veränderte Pflanzen, darunter Mais, Kartoffeln und Soja. Aber mehr als drei Viertel der Deutschen wollen diese Pflanzen nicht auf dem Feld und in ihrem Essen! Das sollten unsere verantwortlichen Politiker wissen.
Genau deswegen läuft seit knapp drei Wochen die Zeichnungsfrist für die Petition „Agro-Gentechnik jetzt stoppen!". Bis zum 19. April werden 50.000 Unterstützer benötigt.
28.03.2011 - Agro-Gentechnik stoppen!
BNN unterstützt die Petition für ein Gentechnik -Moratorium
Berlin, 28.03.11. Die Biobranche warnt vor der Risikotechnologie Gentechnik und setzt sich ein für natürliche Vielfalt auf dem Feld und auf dem Teller. Daher unterstützen der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel und seine Mitgliedsunternehmen die aktuelle Petition für ein Gentechnik-Moratorium in der EU.
mehr18.03.2011 - Nulltoleranz bleibt! Saatgut weiterhin gentechnikfrei
17.03.2011 - Rückstände in Linsen aus der Türkei
Ende Februar 2011 wurden Linsen und Linsenprodukte eines türkischen Exporteurs aus dem Handel zurückgerufen, da sie unerlaubte Rückstände des Pestizids Glyphosat enthielten. Die betreffenden Behörden wurden sofort informiert. Es bestand niemals Gesundheitsgefahr.
14.02.2011 - Deutliches Umsatzplus für den Bio-Fachhandel
Dioxin-Skandal führt zusätzliche Neukunden in die Bioläden
Nach zwei Jahren mit Steigerungsraten um die sieben Prozent konnte der Naturkostgroßhandel in Deutschland 2010 wieder ein Umsatzplus von annähernd zehn Prozent verbuchen. Das gab der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) Herstellung und Handel e.V. heute auf der BioFach in Nürnberg bekannt.
mehr01.02.2011 - Der BNN Herstellung und Handel auf der BioFach 2011
24.01.2011 - Machtvolle Demonstration für die Ökologische Landwirtschaft
21.01.2011 - Qualitätskennzeichen für den Naturkostfachhandel
Qualität wird im Naturkostfachhandel groß geschrieben. Die ökologischen Produzenten, Lieferanten und der Facheinzelhandel der Branche achten deshalb bei allen gehandelten Produkten auf ein hohes Niveau der Richtlinien, der Inspektion und der Zertifizierung.
mehr12.01.2011 - Dioxin-Skandal: Keine Bio-Betriebe betroffen
Der aktuelle Dioxin-Skandal zieht immer weitere Kreise. Nun sind auch erhöhte Dioxin-Werte in konventionellem Schweinefleisch gefunden worden, nachdem zunächst "nur" Futtermittel, Eier und Legehennenfleisch erhöhte Dioxin-Rückstände aufwiesen. Die Ursache der Dioxin-Belastung sind mit Dioxinen kontaminierte Fettsäuren. Mittlerweile wurde bekannt, das mindestens 2700 Tonnen des verunreinigten Futterfettes an Mischfutterwerke ausgeliefert und zu konventionellen Futtermitteln für Geflügel und Schweine verarbeitet worden sind.
mehr




