10.01.2013 - Neumarkter Lammsbräu bundesweit nachhaltigster Bierhersteller

Die Verbraucherinitiative Rank a Brand Deutschland hat untersucht, wie nachhaltig die verschiedenen Bierhersteller in Deutschland produzieren. BNN-Mitglied Neumarkter Lammsbräu konnte auch im Vergleich mit den größten deutschen Brauereien überzeugen und geht als klarer Gewinner des Rankings hervor.

 

Laut Rank-a-Brand ist der Neumarkter Bio-Bier-Pionier den größten Brauereien Deutschlands einen deutlichen Schritt voraus, da er nach dem höchsten Berichtsstandard der Global Reporting Initiative (GRI) berichtet. Auch die Marke erzielt Bestwerte beim Bezug von erneuerbarer Energie, dem Gebrauch umweltzertifizierter Rohwaren sowie in der Bilanzierung zum Verpackungsmanagement. Bei den Effizienzwerten zum Wasserverbrauch und CO2-Ausstoß je produziertem Hektoliter Bier hingegen sind andere Marken besser – was zum einen in der großen Sortenvielfalt der Lammsbräu begründet ist, die mit höherem Reinigungsaufwand einhergeht. Zum anderen wirken sich außerordentlich gute Erntejahre negativ auf die CO2-Bilanz aus – 2011 war genau das der Fall.

 

Neumarkter Lammsbräu nimmt ebenfalls Teil am Nachhaltigkeitsmonitor des BNN, mit dem Nachhaltigkeitsleistungen von Naturkostunternehmen systematisch erfasst und vergleichbar gemacht werden. Weitere Informationen zum BNN-Nachhaltigkeitsmonitor hier.

 

Rank a Brand ist eine Initiative, die in den Niederlanden gegründet wurde, mittlerweile jedoch auch in Deutschland aktiv ist. Ihr Ziel besteht darin, die Nachhaltigkeit verschiedener Unternehmen aufzuzeigen und damit die Hersteller für mehr Verantwortung und Transparenz zu sensibilisieren.